2022 ist bereits das zwölfte Jahr, indem wir als Flieger-Club Strausberg e.V. in Zusammenarbeit mit dem Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg e.V. an Freitagen im Frühjahr und im zeitigen Sommer Mitmachtage im Segelfliegen veranstalten.
Dabei können interessierte Jugendliche und auch deren Eltern erleben, dass Segelfliegen ein klassischer Teamsport ist und man nur mit Hilfe der anderen Fliegerfreunde in die Luft kommt. Wie sieht ein solcher Projekttag aus? Nach einer Begrüßung im Towergebäude um 16 Uhr fährt die gesamte Gruppe zum Segelflugstart. Dort führt der Startleiter sein Einweisungs- und Sicherheitsbriefing durch. Die Mitflüge der Jugendlichen erfolgen in den beiden vereinseigenen Doppelsitzern vom Typ ASK-21. Für jedes Segelflugzeug, also die „Bravo Delta“ und die „Sierra Bravo“, wird ein Rückholteam gebildet. Jedes Team schiebt nach der Landung sein Segelflugzeug wieder zum Start. Zum Ende des Flugtags haben wir als Verein meist um die 20 Gästeflüge absolviert. Die Jugendlichen sind am Ende des für sie aufregenden und ungewohnten Flugtages alle total begeistert vom Erlebnis Segelfliegen. Meist dauert es bis 20 Uhr, bis der letzte Gästeflug des Tages absolviert ist. Die verbleibende Zeit bis Sonnenuntergang nutzen wir für eigene Flüge. So konnte Adam D. am 3. Juni seine ersten Alleinflüge absolvieren und kurz vor Sonnenuntergang die A-Prüfung erwerben.
Unser Segelflugverein ist an neuen Mitgliedern interessiert. Wer möchte, kann bei uns gern seine Segelflugausbildung erhalten und einen Schnuppertag absolvieren. Bei Interesse schreibst Du uns am besten eine E-Mail an:
Text: Jörg Bradschetl