Vom 22. bis 25. September fand nach 2 Jahren Corona Pause endlich wieder ein Bundesjugendvergleichsfliegen statt. Ausrichter war das Haus der Luftsportjugend (HdL) in Laucha. Marcel und Merlin haben sich zuvor beim Landesjugendvergleichsfliegen in Brandenburg qualifiziert und gingen für den Flieger-Club Strausberg an den Start.
37 junge Piloten aus ganz Deutschland stellten ihr fliegerisches Können unter Beweis und mussten Rollübungen, Kreiswechsel und Ziellandungen mit so wenig Fehlerpunkten wie möglich im Segelflugzeug vorführen.
Neben dem Gewinnen stand natürlich der Spaß im Vordergrund. Wir haben viele Freunde aus der Segelflug Community wiedergetroffen und neue kennengelernt. Dabei konnten wir unsere Erfahrungen und Geschichten austauschen. Es gab viele schicke Flugzeuge anzuschauen. Das Wetter war top. Wobei es in den Zelten ein bisschen kalt war in der Nacht.
Für den Einen oder Anderen war es das erste Mal auf einem größeren Segelflugwettbewerb. Und dabei haben wir Jugendlichen Bock gekriegt, auf auch weitere Wettbewerbe zu fahren.
Zu den Ergebnissen:
Merlin hat den 23. Platz und Marcel den 10. Platz belegt. Glückwunsch! Ihr wart Spitze!
Vielen Dank an die Helfertruppe. Die bestand ausschließlich aus unseren Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren. Wir trainieren dann schon mal für das nächste Jahr.
Vielen Dank an unseren Fliegerclub, der uns die Ressourcen zur Verfügung gestellt hat, sowie den Landessportbund Brandenburg und den Luftsport Landesverband Brandenburg, die uns ebenfalls unterstützt haben.