Vom 02. bis 04.09.2022, hat uns der Fliegerklub Brandenburg auf seinen Flugplatz Mühlenfeld eingeladen, um das diesjährige Landesjugendvergleichsfliegen auszutragen.
Insgesamt 30 Pilotinnen und Piloten aus Berliner und Brandenburger Vereinen sind angereist, um ihr fliegerisches Können zu messen. Es wurde dabei großen Wert auf das sichere Beherrschen des Flugzeuges gelegt. Es wurden 3 Platzrunden mit verschiedenen Übungen aus den Ausbildungsabschnitten der Segelflugausbildung geflogen: Rollübung, Kreiswechsel, Seitengleitflug und hochgezogene Fahrtkurve. Wer am wenigsten Fehlerpunkte macht und das Ziellandefeld am besten trifft, gewinnt.
Neben dem Flugbetrieb konnten wir uns mit unseren Nachbarvereinen austauschen. Wir wurden am Start hervorragend verpflegt und das Wetter hat auch mitgespielt.
Zeitlich sind wir so gut durchgekommen, dass zum Schluss noch die Jury-Mitglieder fliegen durften. Dabei tauschten sie mit den Piloten und Pilotinnen die Rollen und wurden selbst mit Fehlerpunkten bewertet. Das war ein großes Highlight und hat uns großen Spaß gemacht.
Am Abend dann gab es die Siegerehrung und die obligatorische Feier.
Wir sind stolz auf unsere Leistungen:
In der Teamwertung hat der Flieger-Club Strausberg den ersten Platz erzielt.
In der Einzelwertung landete Merlin mit 57 Punkten auf Platz 2 und Marcel direkt dahinter mit 59 Punkten auf Platz 3. Damit haben sich beide für das Bundesjugendvergleichsfliegen qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch.
Weiter ging es mit Alex auf Platz 6, Hendrik Platz 7, Janosh Platz 10 und Jim Platz 12.
Flo hat beim Juryfligen mit 104 Punkten überzeugt und ist auf Platz 3 gelandet.
Danke an die Super Organisation von Lina und Max vom Fliegerklub Brandenburg sowie alle weiteren Helfer, Windenfahrer, FluglehrerInnen und den kurzfristig eingesprungenen DJ.
Wir freuen uns auf das Bundesjugendvergleichsfliegen. Und hoffentlich sehen uns alle im nächsten Jahr wieder.