Die Vorbereitung auf die Flugsaison 2023 läuft nach Zeitplan und die Wartung der Vereinsflugzeuge wird planmäßig abgeschlossen. Angesichts des recht umfangreichen Wartungs- und Reparaturprogramms ist das eine beachtliche Leistung. Der Dank gilt bereits jetzt den fleißigen Flugzeugwarten und deren Helfern. Auch bei der Wartung unserer Vereinstechnik zeigt sich wieder einmal, dass Segelfliegen nur in Teamarbeit funktioniert.
Das Bild zeigt einen Teil unserer Flugschüler bei der jährlich stattfindenden theoretischen Auffrischungsschulung in unserem Clubraum. Neben der Platzrunde mit all ihren Phasen haben wir uns schwerpunktmäßig mit dem Seilriss und der Außenlandung näher beschäftigt.
Fallschirmwartin Livia B. hat den Teilnehmern das Thema „Handhabung von Rettungsfallschirmen und Notabsprung“ nähergebracht – danke.
Für die beiden verbleibenden Märzwochen sind die Mitgliederhauptversammlung unseres Segelflugvereins sowie die „Tage der Bereitschaft“, d.h. das Aufrüsten der Flugzeuge und der Frühjahrsputz, geplant.
Pünktlich am ersten Aprilwochenende und bei hoffentlich schönem Frühlingswetter werden wir unser Anfliegen durchführen.
Flugsicherheit ist in jedem Flugsportverein eine Daueraufgabe und zu Flugsicherheit gehört auch, dass wir uns gründlich und systematisch mit Fehlern, die wir gemacht haben, befassen. Zu diesem Zweck betreiben wir ein Fehlermonitoring im Verein und wirken eng mit der Flugplatzbetriebsgesellschaft am Flugplatz Strausberg zusammen.
In den Osterferien werden wir an unserem Heimatflugplatz in Strausberg unser Fliegerlager durchführen. Wer mitmachen möchte, ist gern gesehen. Unser tägliches Briefing findet um 9.00 Uhr am Vereinsheim statt. Hilfreich ist eine diesbezügliche E-Mail an:
Text: Jörg Bradschetl
Bild: Jens Hälsig