Dieses Jahr sind insgesamt über 20 Vereinsmitglieder vom Flieger-Club Strausberg e.V. mit insgesamt sieben Segelflugzeugen (ASK-21 + DG-500 + DG-300 + Astir vom Verein sowie DG-100, SF-27M und Foka 4 von privat) nach Nardt bei Hoyerswerda gefahren und haben dort am Frühlingslager des Aeroklub Hoyerswerda e.V. teilgenommen.
Nachdem wir Nardt bereits im vergangenen Jahr erkundet haben, wussten wir, was uns erwartet: Windenflugbetrieb mit abgesicherten Diensten sowie Gelegenheit zum F-Schlepp mit der Wilga. Den prima Campingplatz sowie das urgemütliche Vereinsheim mit leckerer Vollverpflegung kannten wir bereits.
Attraktiv für uns, die wir aus der Berliner Region kommen, waren an der Lausitz vor allem der freie Luftraum und die sehr guten thermischen Bedingungen vor Ort. Das erhoffte Streckenflugwetter gab es leider nur an wenigen Tagen, aber diese haben wir maximal genutzt. So konnten wir mehrere Streckenflugeinweisungen sowie die geforderten Streckenflüge zum Lizenzerwerb absolvieren. Ansonsten haben wir viele Schulungsflüge gemacht. Eine A-Prüfung sowie eine B-Prüfung sind die messbaren Erfolge.
Die Abende verbrachten wir oft am Lagerfeuer bei cooler Mucke. Außerdem gab es zwei Kinoabende mit „Top Gun Maverick“ sowie den „Tollkühnen Männern in ihren fliegenden Kisten“ – die Klassiker für Flugbegeistere eben.
Im nächsten Jahr wollen wir wieder über die Himmelfahrtwoche nach Nardt fahren. Mal sehen, wie viele Mitmacher es 2024 werden.
Text: Jörg Bradschetl
Bilder: Livia Brandhorst