Anbei ein paar Bilder zu den Aktivitäten in unserer Vereinswerkstatt.
Während der Wintersaison wird bei uns im Segelflugverein fleißig gewerkelt. Die Segelflugzeuge des Vereins werden nach und nach in der Vereinswerkstatt gewartet. Das liest sich erst einmal ziemlich unspektakulär, aber letztendlich gehört eine ganze Menge an verlässlichem Engagement dazu, die Segelflugzeuge und die übrige Vereinstechnik zum nächsten Frühjahr einsatzbereit zu bekommen.
In den letzten Jahren haben wir viel Aufwand betrieben, um technischen Nachwuchs aus dem Verein auszubilden. Um Segelflugzeuge überhaupt instandhalten zu dürfen, braucht man nämlich eine entsprechende Ausbildung und Qualifikationsnachweise.
So haben wir – mit Stand von heute - ausreichend Vereinsmitglieder, die als Segelflugwarte in Faser- und Verbundstoffbauweise die Wartung übernehmen können. Für den Verein bedeutet das, dass wir Arbeit und zu einem gewissen Teil auch die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen. Hier sehen wir uns auf dem richtigen Weg, denn letztendlich funktioniert ein Segelflugverein nur als Team.
Diejenigen, die an unserer Winde und den Fahrzeugen schrauben, verdienen den besonderen Respekt. Die Arbeiten finden nämlich in der winterlich kalten Flugzeughalle statt.
Gefeiert wird bei uns übrigens auch, denn das gehört zum Miteinander im Verein dazu.
Text: Jörg Bradschetl
Bilder: Livia Brandhorst, Hendrik Schubert